Stille Zeit

Was ist die „Stille Zeit“?

Bei dem Begriff Stille Zeit handelt es sich nicht um einen biblischen Begriff. Er hängt jedoch stark mit dem Gebet zusammen. Wenn Christen sich eine Stille Zeit nehmen, handelt es sich in der Regel um einen gewissen Zeitraum, die die jeweilige Person alleine mit Gott verbringt. Dabei gibt es keine Definition, was während der Stillen Zeit gemacht werden sollte oder muss. Viele Christen verbringen diese Zeit mit dem Bibellesen, dem Beten und versuchen, auf Gott und sein Wort zu hören. Auch der Lobpreis in Form vom Singen oder dem Ausüben von künstlerischen Tätigkeiten können als Stille Zeit bezeichnet werden. Schlussendlich ist die Stille Zeit der Christen entfernt vergleichbar mit der Mediation anderer Religionen oder Kulturen und bezeichnet die Besinnung auf Gott und die Wegweisung Gottes. In der Bibel wird zwar nicht von der Stillen Zeit per se gesprochen, jedoch gibt es einige Punkte, die viele Christen als Wegweiser für ihre eigene Stille Zeit verstehen. So erklärt Jesus seinen Nachfolgern: „Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.“ (Matthäus 6,6, Lutherbibel 2017). Auch, in Bezug auf den Zeitraum, in dem die Stille Zeit ausgeübt werden soll, orientieren sich viele Christen an der Bibel. So steht im Psalm 5,4 unter anderem: „Herr, frühe wollest du meine Stimme hören, frühe will ich mich zu dir wenden und aufmerken.“ (Lutherbibel 2017). Tatsächlich gibt es aber keine spezifischen Regeln für die Stille Zeit – es handelt sich um ein persönliches Treffen von uns Christen mit Gott, ob dies am Abend, in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden stattfindet, ist dabei nicht unbedingt ausschlaggebend. In der Stillen Zeit, die täglich, alle paar Tage oder gelegentlich ausgeübt werden kann, tanken Christen neue Kraft, besinnen sich auf das Wesentliche, finden neuen Mut und versuchen, auf Gottes Stimme zu hören. 

Gebetstagebücher und Hefte, die Sie bei Ihrer Stillen Zeit unterstützen

Auch im Sortiment des Onlineshops vom Kawohl Verlag können Sie viele verschiedene Artikel entdecken, die thematisch auf die Stille Zeit abgestimmt sind. So finden Sie in der Kategorie der Geschenke von Kawohl unter anderem Gebetstagebücher in ansprechenden Designs, die den Beschenkten ermutigen, sich Zeit mit Gott zu nehmen und seine Gebete, seinen Dank oder seine Bitten zu notieren, wodurch er Wochen oder Monate später seine eigene Entwicklung und seinen Weg mit Gott betrachten und erkennen kann. Entdecken Sie darüber hinaus die Gebetstagebücher in Heftform von Kawohl, welche praktisch und handlich in jede Tasche oder jeden Rucksack passen und so auch einen tollen Begleiter für unterwegs darstellen können. Nicht nur Bücher und Gebetstagebücher erinnern und ermutigen Christen immer wieder, die Stille Zeit mit Gott zu suchen. Auch die vielen verschiedenen christlichen Poster von Kawohl inspirieren durch die unterschiedlichen Bibelverse, christlichen Texte und ausdrucksstarken Motive dazu, sich zeit mit Gott zu nehmen. Die christlichen Poster und Wanddekorationen vom Kawohl Verlag sorgen also nicht nur für ein noch schöneres Wohnambiente und erinnern den Bewohner selbst immer wieder daran, mit Gott zu sprechen und auf sein Wort zu hören – sie berichten auch Freunden und der Familie von der frohen Botschaft, die im Leben des Besitzers jener Dekoration oder Poster einen festen Platz in der Wohnung wie auch im Herzen gefunden hat.