Erlösung

Was ist die Erlösung?

Wenn ein Mensch nach einer langen Leidens- oder Krankheitsgeschichte stirbt, sprechen wir häufig von einer Erlösung. Damit gemeint ist, dass dieser Mensch das Leid fortan nicht mehr ertragen muss und nach Auffassung der Christen das ewige Leben bei Gott erhält, in dem ihm kein Leid mehr widerfährt. Die Erlösung beschreibt jedoch, insbesondere im christlichen Glauben, mehr als nur das Sterben nach langem Leid. Die Erlösung meint nämlich auch eine Entlastung, die Raum für Neues schaffen kann. Somit steht der Begriff Erlösung im christlichen Glauben vor allem dafür, dass Jesus Christus alle Menschen von Gottesferne und Tod befreit und somit erlöst hat – durch seinen eigenen Tod. 

Die Erlösung wird in der Bibel als eine „Heilung unseres verwundeten Menschseins“ beschrieben, allerdings auf unterschiedliche Art und Weise: So beinhaltet die Erlösung die Gemeinschaft und den Frieden mit Gott und den Menschen (nachzulesen in 1. Korinther 1,9), die Vergebung der Sünden und die Versöhnung von uns Menschen mit Gott (nachzulesen in Römer 5,11 sowie 1. Johannes 2,2) und auch die Befreiung und Rettung von uns Menschen durch Jesus Christus (nachzulesen in Römer 5,9 sowie Kolosser 1,13). Um erlöst zu werden, muss ein Mensch also nicht sterben, sondern sich vielmehr Gott und seinen Geboten hingeben. Wer sich von Gott erretten lässt, gilt nach christlicher Auffassung als erlöst, selbst zum jetzigen Zeitpunkt im irdischen Leben. 

Gibt es die Erlösung nur aufgrund von Jesus?

Dadurch, dass Jesus uns durch seinen Tod den Weg zu Gott freigemacht und uns von aller Sünde befreit hat, gelten Christen, bereits im jetzigen irdischen Leben, als erlöst. Tatsächlich wird aber auch schon im Alten Testament, das die Zeit vor der Ankunft von Jesus beschreibt, von Erlösung gesprochen. So lesen wir im Alten Testament der Bibel von dem Auszug des Volkes Gottes, das in der Sklaverei in Ägypten lebte. Die Befreiung aus der Sklaverei war nur durch Gott möglich und ist somit auch eine Erlösung. Demgegenüber wird im Neuen Testament die Erlösung hauptsächlich mit der Geburt, dem Leben und auch dem Tod Jesu Christi in Verbindung gebracht, denn er ging auf Ausgegrenzte zu und lud ihre Schuld auf sich – er verkündete allen Menschen die Vergebung und damit auch die Erlösung Gottes.