Kreuz

Was bedeutet das Kreuz?

Das Kreuz gilt als das wichtigste Symbol des Christentums. So sehen wir das Kreuz in vielen Kirchen, Gemeindehäusern und auch bei Christen und Christinnen zuhause, im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder über dem Küchentisch. Doch was bedeutet das Symbol des Kreuzes eigentlich und wieso gilt es als das wichtigste Symbol des Christentums?

Ursprung des Kreuzes als christliches Symbol

Das Kreuz wurde zu Zeiten Jesu als eine grausame Hinrichtungsart der Römer verwendet. Die Römer bestraften Räuber, Sklaven oder politische Aufrührer, indem sie diese an Kreuzen hinrichteten. Dafür wurden hohe Kreuze errichtet und die Sträflinge mit ausgestreckten Armen an dem Querholz festgebunden und mit Nägeln daran geschlagen. Sinn einer Kreuzigung war es, den Menschen möglichst lange leiden zu lassen, denn während dieser im lebendigen und bewussten Zustand an das Kreuz gehängt wurde, verdurstete, verhungerte oder erstickte er (aufgrund ausgekugelter Schultern) innerhalb der nachfolgenden Tage. Danach wurde der Leichnam weitere Tage am Kreuz hängen gelassen – als Zeichen und Warnung.

Jesu Tod am Kreuz

Auch Jesus, Gottes Sohn, starb, weil er gekreuzigt wurde. Das können wir unter anderem im Lukas- oder Johannesevangelium nachlesen. So wurde Jesus, laut dem Johannesevangelium, eine Dornenkrone aufgesetzt und ein Purpurgewand umgelegt, um den „König der Juden“ zu verspotten. Anschließend musste Jesus sein eigenes Kreuz, an welchem er hingerichtet werden sollte, auf die Schädelstätte, welche auf hebräisch Golgatha genannt wird, tragen. Dort wurde Jesus neben zwei weiteren Verbrechern gekreuzigt und verstarb einige Zeit später: „Und es war schon um die sechste Stunde, und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde, und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels riss entzwei. Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er“ (Lukas 23, 44-48 Lutherübersetzung).

Das Symbol einer grausamen Hinrichtung als Symbol der Liebe

Nicht selten sehen wir Aufschriften oder Zeichnung, die darauf hinweisen, dass das Symbol des Kreuzes die Liebe Gottes bedeutet. Doch wieso verwendet das Christentum ein solch schauriges Symbol als Zeichen für die Gottes frohe Botschaft? Das Kreuz steht für Christen und Christinnen nicht nur für die Hinrichtung und den Tod Jesu. Vielmehr deutet es darauf hin, dass Jesu Schwäche und Selbsthingabe immer noch stärker war als das Kalkül der Menschen, die ihre eigenen Interessen durch Gewalt oder Macht durchbringen möchten. Jesus hat eine Strafe auf sich genommen, ohne diese überhaupt verdient zu haben oder sich schuldig gemacht zu haben. Insbesondere das Zerreißen des Vorhangs im Tempel zeigt uns Christen, dass Jesu stellvertretend für die Sünden der Menschen gestorben ist und somit den Weg zu Gott und in die Ewigkeit geebnet hat. Der Vorhang im Tempel bezeichnet nämlich die Abtrennung zum Allerheiligsten des Tempels. Hier darf nur der Hohepriester hinein und dies auch nur einmal im Jahr. Dass der Vorhang während Jesu Tod zerrissen ist, weist also darauf hin, dass der Weg ins Allerheiligste, also zu Gott, für alle Menschen freigemacht wurde. Der Bibelvers aus dem dritten Kapitel des Johannesevangeliums erklärt sehr gut, wieso das Kreuz also auch heute noch das Symbol des Christentums ist: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes 3,16, Lutherübersetzung). 

Geschenke mit dem Kreuz im Kawohl Onlineshop

Das Symbol des Kreuzes erinnert Christen und Christinnen weltweit also an das Opfer, das Gott für seine Nachfolger gegeben hat – seinen eigenen Sohn – und an die frohe Botschaft, dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben erhalten werden. Genau deswegen finden Sie im Sortiment des Onlineshops vom Kawohl Verlag eine große Auswahl an Dekorationsobjekten in Kreuzform, die auf eben diese Verheißung hinweisen. Entdecken Sie modern gestaltete Glaskreuze als Wanddekoration, Schmuckanhänger aus Edelmetall oder Holz in Form von Kreuzen oder auch kreuzförmige Sticker mit passenden Bibelworten, mithilfe derer Sie sich selbst sowie Ihr Umfeld immer wieder an die frohe Botschaft Gottes und seine Verheißung erinnern können.