Engel

Was sind Engel?

Bei Engeln handelt es sich um sogenannte Boten Gottes. In der Bibel lesen wir davon, dass um Gottes Thron herum Engel versammelt sind, die zu uns Menschen kommen und uns von Gottes Botschaften und seiner Liebe berichten. Der Begriff Engel leitet sich dabei vom griechischen Wort angelos ab, welches übersetzt Bote bedeutet. Laut der Erzählungen, die wir in der Bibel finden, handeln Engel in Gottes Sinne und schützen uns Menschen vor Gefahren – wir sprechen aufgrund dessen auch oftmals vom sogenannten „Schutzengel“, der uns im Alltag, zum Beispiel auf Autofahrten, begleitet und für unsere Sicherheit sorgt.

Was können wir in der Bibel über Engel lesen?

Engel begegnen uns in der Bibel im Neuen und im Alten Testament an mehreren Stellen. Selbst in der wohl bekanntesten Geschichte aus der Bibel, der Geburt Jesu Christi, begegnen uns mehrere Engel. So erschien Josef ein Engel im Traum, der ihm weitergab, dass er zu Maria halten und seinen Sohn den Namen Jesus geben soll (nachzulesen in: Matthäus 1,18-25). Auch Hirten, die sich in der Gegend befanden, in der Jesus geboren wurde, wurden von einer Engelschar auf die Ankunft des Sohnes Gottes aufmerksam gemacht: „Und des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkünde euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“ (Lukas 2,9-11, Lutherübersetzung). Bereits im Alten Testament der Bibel wird schon von Engeln berichtet. So können wir aus der Erzählung von Daniel in der Löwengrube erfahren, dass Engel nicht nur zu uns sprechen und Gottes Botschaft weitergeben, sie können auch konkrete Dinge tun: „Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, sodass sie mir kein Leid antun können; denn vor ihm bin ich unschuldig, und auch gegen dich, mein König, habe ich nichts Böses getan.“ (Daniel 6,23, Lutherübersetzung). 

Gibt es Engel nur in der Bibel?

Engel spielen für Christen, Juden und Muslime eine große Rolle, jedoch glaubten die Menschen schon in Vorzeiten an überirdische Wesen, die sich heutzutage mit dem Begriff Engel beschreiben lassen könnten. So bestand und besteht in verschiedenen Kulturen der Glaube an Wesen, die zwischen den Hochgöttern und uns Menschen vermitteln, jene Wesen werden als Ahnen, Seelen, Geister, Dämonen, Mächte und eben auch als Engel beschrieben und sie begegnen dem Menschen überwiegend in der Natur oder in Träumen. Die Parallelen zwischen diesem Naturmachtglauben und den Erzählungen aus der Bibel lassen sich dabei vermehrt finden, denn auch die überirdischen Wesen des Glaubens anderer Kulturen können mit dem Menschen sprechen und ihm helfen – oder auch schaden, die bösen Geistwesen wurden damals in der Antike als Dämonen bezeichnet, im Christentum lässt sich später die Parallele zum Teufel wiederfinden. 

Wie sehen Engel aus?

Wer an Engel denkt, hat vielleicht schnell das Bild eines kleinen, pummeligen Kindes mit lockigem Haar und gefederten Flügeln im Kopf, manchmal lassen sich sogar noch Pfeil und Bogen in der Hand entdecken. Tatsächlich werden Engel in der Bibel nicht auf diese Art und Weise beschrieben. Das Bild, das von Künstlern seit Jahrhunderten für unseren kleinen und niedlichen Schutzengel verwendet wird, stammt nämlich ursprünglich von einem Todesengel des alten Ägyptens – Isis. Dieser hatte Flügel als Erkennungszeichen, weswegen auch noch heute die Vorstellung eines Engels in der Regel mit kleineren oder größeren Flügeln einhergeht. Die Bibel beschreibt das Aussehen einiger Engel jedoch in dem Buch der Offenbarung, das wir ganz am Ende der Heiligen Schrift finden. Von niedlichen Feder-Flügeln lässt sich hier nichts lesen. Vielmehr werden Gottes Engel auf eine, für uns, gruselige Art und Weise beschrieben: „Und das erste Wesen war gleich einem Löwen, und das zweite Wesen war gleich einem Stier, und das dritte Wesen hatte ein Antlitz wie ein Mensch, das vierte Wesen war gleich einem fliegenden Adler. Und ein jedes der vier Wesen hatte sechs Flügel, und sie waren rundum und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt.“ (Offenbarung 4,7-8, Lutherübersetzung).

Engel heute – Trostbringer und Aufpasser im Kawohl Onlineshop

Auch heute noch haben Engel für Christen und Christinnen eine wichtige Bedeutung, denn sie erinnern uns in erster Linie daran, dass Gott uns behütet und für uns sorgt. Somit lassen sich nicht selten kleine Figuren von Schutzengeln als Schlüsselanhänger oder im Auto vorfinden. Entdecken Sie deswegen auch im Sortiment des Onlineshops vom Kawohl Verlag eine Vielzahl an Artikeln mit Engelsbezug, die die Boten Gottes auf niedliche Art und Weise darstellen. Lassen Sie sich von Bibelversen, wie dem Psalm 91,11, trösten oder verschenken Sie Hoffnung und Zuversicht, indem Sie eine der Post- und Grußkarten, die thematisch auf Engel abgestimmt sind, an Freunde oder Familienmitglieder versenden. Auch Engel-Schmuck, welcher Sie im Alltag an Gottes frohe Botschaft und seine Engel, die auf Sie aufpassen, erinnert, finden Sie im Onlineshop des christlichen Kawohl Verlags!