Ewigkeit

Was ist die Ewigkeit?

„Das hat ja eine Ewigkeit gedauert, bis du fertig geworden bist!“ – solche oder ähnliche Sätze lassen sich immer wieder in unserem alltäglichen Sprachgebrauch finden. In diesem Kontext ist das Wort Ewigkeitgleichbedeutend mit einer sehr langen Zeitspanne oder einer Zeitspanne, die weder Anfang noch Ende zu haben scheint, doch auch im christlichen Kontext wird von der Ewigkeit gesprochen, die deutlich mehr verheißt als lediglich eine unendlich lange Zeitspanne. 

Ewigkeit in der Bibel

Der Begriff der Ewigkeit steht in der Bibel für die allumfassende Macht Gottes, denn er bedeutet so viel, wie: Alle Zeit liegt in der Hand Gottes. Er regiert somit „von Ewigkeit zu Ewigkeit“. Der Mensch hingegen führt ein endliches Leben, also ein Leben auf der Erde, das zeitlich begrenzt ist. Auch die Schöpfungen des Menschen erliegen der Endlichkeit, denn im Vergleich zur Schöpfung Gottes können wir bauen, herstellen und kreieren, was wir möchten und dennoch wird alles mit den Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten vergehen.  Die Ewigkeit beschreibt also in erster Linie den Gott, an den Christen und Christinnen glauben: „Du aber bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende.“ (Psalm 102,82). Die Ewigkeit stellt darüber hinaus aber auch ein Versprechen Gottes für die Christen und Christinnen, beziehungsweise alle Menschen, die an ihn glauben und zu ihm sprechen, dar. So können wir an nicht wenigen Stellen der Bibel lesen, dass Gottes Segen ewiglich hält und Gott uns bis in alle Ewigkeit segnen wird: „Was du, Herr, segnest, das ist gesegnet ewiglich.“ (1. Chronik 17,27). 

Die Ewigkeit nach dem Tod

Die Ewigkeit Gottes bezieht sich darüber hinaus, nicht nur auf ihn selbst und auf seine Schöpfung, sondern auch auf das Leben von Christen und Christinnen nach dem Tod. So glauben Christen daran, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und sie nach ihrem Sterben zu Gott in den Himmel gelangen und dort in der Gemeinschaft der Gläubigen die Ewigkeit verbringen werden. „Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit.“ (Johannes 8,51). Durch den Tod Jesu, dem Christen und Christinnen am Karfreitag gedenken, sowie seiner Auferstehung – dieses Fest feiern wir an Ostersonntag – bezeugte Jesus außerdem, dass er den Tod besiegt hat und das nicht nur für einen gewissen Zeitraum, sondern bis in alle Ewigkeit. 

Die Ewigkeit und der Tod

Der Tod bedeutet für gläubige Menschen somit nicht mehr das Ende ihrer Geschichte oder ein großes, schwarzes Nichts, in das wir fallen, sondern einen Neubeginn an Gottes Seite. Dennoch ist der Tod von Angehörigen oder geliebten Personen für die Hinterbliebenen kein freudiger Anlass, denn auch, wenn Christen daran glauben, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, ist die Trennung von Familienmitgliedern oder Freunden schmerzhaft. 

Produkte zum Thema Trost & Trauer im Kawohl Onlineshop

Entdecken Sie deswegen im Sortiment des Onlineshops vom Kawohl Verlag viele verschiedene Artikel zum Thema Trauer und Ewigkeit. Ob als liebevoll gestaltete Grußkarte, als Wand-Dekoration oder als Geschenkbuch mit inspirierenden, Mut machenden und tröstenden, christlichen Texten oder auch als Aufstellbuch oder Kaffeetasse – entdecken Sie die vielen christlichen Geschenkartikel des Kawohl Verlags, die sich als Beigabe oder kleines Präsent für trauernde Menschen eignen und ihnen nicht nur die frohe Botschaft näherbringen können, sondern ihnen auch von der Herrlichkeit und Ewigkeit Gottes berichten, in der sich die verstorbene Person nun befindet.