Psalm 23 / Der gute Hirte

Was ist der Psalm 23?

Bei dem Psalm 23 handelt es sich um ein berühmtes, wenn nicht um das Berühmteste, Kapitel des Buches der Psalmen, das wir im Alten Testament der Bibel finden. Der Verfasser dieses Psalms war König David, der in diesem Text von seinen Erfahrungen mit Gott berichtet. David war, wie jeder Mensch, nicht frei von Schuld und sich seiner Unvollkommenheit bewusst. Dennoch fühlt er sich bei Gott angenommen und versorgt – all diese Gedanken werden im 23. Psalm widergespiegelt:

„Ein Psalm Davids. Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“ (Psalm 23,1-6 Lutherübersetzung). 

Dieser Psalm beinhält den Vergleich des guten Hirten, der auf seine Schafe aufpasst und diese behütet und spricht somit von Gott, der sich wie ein Hirte um das Wohl seiner Nachfolger kümmert. Als Hirte werden aber auch Pfarrer und Pfarrerin sowie Priester betitelt, denn sie sind dafür da, der Gemeinde den Weg zu weisen und auf die Menschen aufzupassen, die ihnen anvertraut sind. Auch Mütter und Väter oder Lehrer und Lehrerinnen können in diesem Kontext als „Hirte“ verstanden werden. 

Was haben die Christen mit Schafen zu tun?

Dass die Gemeinde der Christen immer wieder mit Schafen verglichen wird, lässt sich mit einem bekannten Gleichnis begründen, welches wir in der Bibel finden. So erzählte Jesus viele Gleichnisse, die wir in den vier Evangelien nachlesen können, und forderte die Menschen, die ihm zuhörten, auf, sich auf jene Vergleiche einzulassen und so Gott und Gottes Handlungen besser verstehen und nachvollziehen zu können. Die Gleichnisse, die Jesus erzählte, stammten aus dem Alltag seiner Zuhörer. So war der Beruf des Hirten ein Weitverbreiteter, weswegen die Menschen sich folgendes Gleichnis besonders gut vorstellen konnten: „Er sagte aber zu ihnen dieses Gleichnis und sprach: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er eines von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in der Wüste lässt und geht dem verlorenen nach, bis er’s findet? Und wenn er’s gefunden hat, so legt er sich’s auf die Schultern voller Freude. Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war. Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.“ (Lukas 15,3-7 Lutherübersetzung). Dieses Gleichnis berichtet von einem Hirten, der 100 Schafe besitzt und auf sie aufpasst. Eines dieser Schafe ist jedoch verloren gegangen, weshalb der Hirte seine 99 anderen Schafe alleine lässt und das eine verlorene Schaf sucht. Genauso, so glauben Christen und Christinnen, sucht Gott nach den Menschen, die ihn noch nicht kennen oder bewusst fernab von ihm leben. Dass der Hirte die 99 Schafe alleine lässt, bedeutet dabei übrigens nicht, dass sie dem Hirten egal sind. Vielmehr verdeutlicht dieses Beispiel, dass ein einzelnes Schaf, getrennt von der Herde und seinem Hirten, dem Tod geweiht ist, während die Schafe in der Herde sicher auf die Rückkehr des Hirten warten.  Dieses Gleichnis aus dem Lukasevangelium ist auch der Grund dafür, wieso Jesus oftmals als der gute Hirte betitelt wird und in einigen Kunstwerken mit Hirtenstab und Schafen abgebildet ist. 

Produkte mit Bezug zu Psalm 23 im Kawohl Onlineshop

Der Psalm 23 erinnert die Christen und Christinnen also immer wieder daran, dass Gott wie ein guter Hirte auf sie aufpasst und sie behütet. Genau deswegen finden Sie im Sortiment des Onlineshops des Kawohl Verlags viele verschiedene christliche Geschenkartikel, die mithilfe ihrer Gestaltung oder von Bibelversen und christlichen Texten auf den Psalm 23 und auf Gott, als den guten Hirten, verweisen, der auf die Menschen aufpasst und sie auf den richtigen Weg führt. Entdecken Sie so zum Beispiel modern- und liebevoll-gestaltete Dekoration, wie Windlichter oder Wanddekoration, die Schafe auf niedliche Art und Weise darstellen und mit  Bibelworten an den beliebten Psalm erinnern. Auch Bildbände mit eindrucksvollen Fotomotiven von niedlichen Schafen oder Impuls- und Andachtsbücher zum 23. Psalm haben das Potential, dem Betrachter von der frohen Botschaft zu berichten, von der wir in der Bibel lesen können.