Abendmahl

Was ist das Abendmahl?

Wenn das Abendmahl gefeiert wird, kommen Christen zusammen und teilen miteinander Brot und Wein. Dies hat eine ganz besondere Bedeutung, denn auch Jesus teilte, laut Berichten aus der Bibel, Brot und Wein mit seinen Jüngern und verglich das Brot mit seinem Leib und den Wein mit seinem Blut: „Als sie aber saßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach’s und gab’s den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.“ (Matthäus 26,26-28, Luther 2017). Jesus erzählte den Jüngern von seinem bevorstehenden Tod und erklärte ihnen, dass sie durch die Feier des Abendmahls dennoch mit ihm verbunden sein werden. Darüber hinaus trug Jesus den Jüngern auf, das Abendmahl in der Weise weiter zu feiern, in welcher Jesus es mit ihnen getan hatte. 

Wie wird das Abendmahl gefeiert?

Ursprünglich wurde das Abendmahl in den ersten christlichen Gemeinden in kleinen Hausgemeinschaften gefeiert, indem gemeinsam zu Abend gegessen wurde. Heutzutage wird das Abendmahl in der Regel im Rahmen einer Andacht oder eines Gottesdienstes gefeiert. Dabei unterscheiden sich die Feierlichkeiten in Abhängigkeit von der jeweiligen christlichen Konfession. In der evangelischen Landeskirche zum Beispiel erhalten Christen das Abendmahl in Form von Brot und Wein (oder auch Traubensaft). In der katholischen Kirche hingegen erhält die Gemeinde oftmals nur das Brot, welches in Form einer Oblate gereicht wird und auch den Namen Hostie trägt. Gesprochen werden von der Pfarrerin, dem Pfarrer oder dem Priester dabei sinngemäß die Worte, die wir im ersten Brief an die Gemeinde im Korinth nachlesen können: „Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach’s und sprach: Das ist mein Leib für euch; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.“ (1. Korinther 11,23-26, Luther 2017).

Warum wird das Abendmahl auch heute noch gefeiert?

Christen feiern das Abendmahl, um zu gedenken, dass Jesus auferstanden ist und den Tod überwunden hat. Das Abendmahl ist somit für viele gläubige Menschen eine Stärkung auf ihrem Glaubens- und Lebensweg. Darüber hinaus steht aber auch in der Bibel geschrieben, dass nur die Menschen das Abendmahl feiern sollen, die auch wirklich an die Auferstehung Jesu glauben: „Jeder soll sich also prüfen und erst dann von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. Denn wer davon nimmt, ohne zu bedenken, dass es hier um den Leib von Christus geht, der liefert sich selbst dem Gericht Gottes aus.“ (1. Korinther 11,28-29, Hoffnung für alle). Das Abendmahl gilt demnach auch als öffentliches Bekenntnis eines Christen oder einer Christin zu seinem oder ihrem Glauben und ist somit auch ein fester Bestandteil der Kommunionsfeier und der Konfirmation.