Artikel-Nr.: | 194397 |
---|---|
ISBN / EAN: | 978-3-7655-4397-5 |
Autoren: | Roswitha Gruber |
Klara soll ins Kloster – ein Gelübde ihrer Mutter hat ihr Schicksal längst besiegelt. Doch ihr Herz sehnt sich nach einem anderen Leben. Als ihre erste große Liebe sie tief enttäuscht, flieht sie dennoch hinter Klostermauern. Doch wahre Berufung lässt sich nicht erzwingen …
Erst als sie im Dienst an den Menschen aufblüht, erkennt sie ihren wahren Weg – und vielleicht auch eine unerwartete Liebe?
Roswitha Gruber schreibt nicht nur Lebensgeschichte starker Frauen nieder, sondern verfasst auch Romane „aus der guten alten Zeit“. Flucht aus dem Kloster ist eine überarbeitete Neuauflage des Romans Die entflohene Nonne und nimmt seine Leser mit in das bewegte Leben einer jungen Frau.
- Maße: 13 x 20,6 cm
- Seitenanzahl: 400
- Einband: gebunden
- Gewicht: 0,53 kg
Verantwortliche Person für die EU
Anmelden
2 Bewertungen
25. August 2025 08:45
Kloster ja oder nein?
Welche junge Frau möchte schon gerne ins Kloster, obwohl das "normale" Leben soviel Spannendes bereithält? Für Klara ist der Weg von Geburt an vorgezeichnet. Ihre Mutter hat ein Gelübde geleistet, falls sie und ihr Kind die Geburt überleben. Doch Klara ist lebensfroh und ahnt noch nichts. Ihre Mutter bereitet sie insgeheim durch Klosterbesuche, Wohltätigkeiten etc. darauf vor. Klara lernt einen jungen Mann kennen und lieben. Das Kloster rückt für sie in weite Ferne, bis sie eine herbe Enttäuschung erfährt, die ihre Grundfeste erschüttern. Plötzlich gibt es nur noch einen Weg: so schnell wie möglich ins Kloster. Findet sie inneren Frieden und Heilung für ihr wundes Herz? Der Schreibstil der Autorin ist von Anfang an fesselnd und packend. Die Charaktere greifbar und die Neugierde auf den Verlauf der Geschichte bleibt. In diesem Buch findet man eine grundsätzliche Gottesfurcht. Das beschriebene Glaubensleben stützt sich jedoch auf Menschen und leider nicht auf Gott. Der Leser bekommt einen guten Einblick in die alte Zeit und mit wieviel Mühe und Arbeit der Alltag einherging.
2. August 2025 20:35
wahre Berufung findet ihren Weg
Die Geschichte von Klara ist beeindruckend, dass steht außer Frage. Ich persönlich konnte leider nicht so ganz mit dem Schreibstil warm werden. Dadurch haben sich die Seiten für mich etwas gezogen und ich musste mich etwas durch das Buch kämpfen. Dies hat aber an der Wirksamkeit der Geschichte nichts geändert. Über den Lebensweg von Klara zu lesen war mehr als beeindruckend. Es ist erstaunlich, wie der eingeschlagene Weg sich durch bestimmte Lebensumstände so vollkommen ändern kann. Besonders der Umstand, dass die Geschichte nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde, verleiht dem ganzen eine Tiefe. Fazit: Die Geschichte von Klara ist auf jeden Fall lesenswert.