Artikel-Nr.: | 332442 |
---|---|
ISBN / EAN: | 978-3-96362-442-1 |
Thema: | Autobiografie / Biografie |
»Ein faszinierender Mensch. Kommt freundlich und unaufgeregt daher, doch man spürt, es ruht eine große Tiefe in ihm. Er ist so vielschichtig wie die Materialien, mit denen er im Betrieb arbeitet. Man kann nur staunen über das, was dort entsteht: Designhotels in Barcelona, ausgestattet von Bruder Helmut. Ist es Stein? Holz? Kunststoff? Oder gar Marmor? Man weiß es oft nicht genau – die Konturen verschwimmen, aber das Ergebnis ist immer ungeheuer schön.
Es ist beeindruckend, wie ein solcher Meister der Materialien ein Kloster zusammenhält und gleichzeitig einen Hidden Champion als Betrieb führt. Beides nebeneinander, mit derselben Hingabe. Ein christlicher Glaube, der wahrhaftig Berge versetzen kann. Das ist Bruder Helmut!«
Bodo Ramelow
- Maße: 13,5 x 20,5 cm
- Seitenanzahl: 208
- Einband: gebunden
- Gewicht: 0,36 kg
Verantwortliche Person für die EU
Anmelden
1 Bewertung
4. März 2025 10:53
Zwischen Kloster und Konzern
Eine hochinteressante Biografie über Helmut Roßkopf, auch Bruder Helmut genannt. Bruder und Unternehmer? Funktioniert das denn? Helmut wächst in Tannenkirch im Markgräfler Land auf. Für seinen Vater war schon früh klar: Helmut soll seine Schreinerei übernehmen. Eine Schreinerausbildung wird gemacht, aber dann zieht es den jungen Mann in die weite Welt und er tritt schlussendlich als Bruder in die Bruderschaft in Gnadenthal ein. Ein abwechslungsreicher Weg beginnt und schnell wird von den Brüdern gesehen, dass Helmut handwerklich begabt ist. Er fängt mit einer eigenen kleinen Schreinerei in Gnadenthal an, auf die noch großes folgen wird. Die Lebensgeschichte von Herrn Roßkopf wird sehr spannend und kurzweilig berichtet. Aus der kleinen Schreinerei wird ein großer Weltkonzern. Viele Hürden, Gebete und Gottvertrauen sind auf diesem Weg vonnöten, aber Gott hat ihm beratende Weggefährten mit an die Seite gestellt. Konzern und Bruderschaft bringt er gut unter einen Hut und viel Segen entsteht auf beiden Seiten. Gewinn und Verzicht - sein Leben ist geprägt von beidem, so sagt er selbst in seinem Vorwort. Eine andere Biografie, als die, die man sonst kennt. In kurzen Kapiteln begleitet der Leser Herrn Roßkopf von Geburt an bis ins "Rentendasein". Das Kloster Volkenroda spielt auch eine große Rolle. Ein Bildteil in der Mitte des Buches dient zur noch besseren Vorstellujg und hat mir sehr gut gefallen.