Weihnachten

Was ist Weihnachten?

Weihnachten bezeichnet für Christen sehr wichtige Feiertage, an denen auf der ganzen Welt die Geburt Jesu Christi gefeiert wird. Christen aller Konfessionen glauben daran, dass Gott durch Jesus als Mensch auf die Welt kam. Dieser Glaube an das Menschwerden Gottes findet seinen Ursprung in der Bibel. Im Lukas- und im Matthäusevangelium wird von der Geburt Jesu berichtet. Matthäus schreib in seinem Evangelium darüber, wie Maria, die mit Josef verlobt war, ein Kind von dem Heiligen Geist empfing. Für Josef war dieses Wunder nicht nachvollziehbar und er überlegte, seine Verlobte heimlich zu verlassen, da er dachte, sie wäre schwanger mit dem Kind eines anderen Mannes. In einem Traum jedoch erschien ihm ein Engel und teilte Josef mit: „Josef, du Sohn des Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist vom Heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.“ (Matthäusevangelium 1,20-21, Luther 2017). Maria und Josef waren Juden, die in Israel zur Zeit der römischen Besatzung lebten. Kaiser Augustus hatte eine Volkszählung angeordnet, bei der jeder aufgerufen war, in seine Geburtsstadt zurückzukehren. Josef und Maria musste deshalb nach Bethlehem reisen, der Ort, aus dem Josef stammte. Da es jedoch in allen Herbergen keine freien Zimmer mehr gab, musste das Paar notgedrungen in einem Stall Unterkunft suchen. Dort gebar Maria ihren Sohn Jesus und legte ihn in eine Futterkrippe. 

Wann ist Weihnachten?

Die Weihnachtsfeiertage fallen jedes Jahr auf den 25. Dezember (erster Weihnachtsfeiertag) sowie den 26. Dezember (zweiter Weihnachtsfeiertag). Am 24. Dezember jedoch findet für die meisten Menschen in Deutschland die eigentliche Feier zur Geburt Jesu Christi statt. Der 24. Dezember wird auch der Heiligabend, der Heilige Abend oder Weihnachtsabend genannt und an ihm feiert die Glaubensgemeinschaft die bevorstehende Geburt von Jesus. 

Wieso gibt es zu Weihnachten Geschenke?

Der Brauch des Schenkens an Weihnachten entstammt ebenfalls der Bibel. Nach der biblischen Überlieferung folgten drei Sterndeuter, die „Heiligen drei Könige“ oder „Weisen aus dem Morgenland“, einem besonders hellen Stern nach Bethlehem. Dort erhofften sie sich, den neugeborenen König der Juden zu finden. Als sie Jesus in der Krippe liegen sahen, brachten sie ihm sehr wertvolle Geschenke: Myrre, Weihrauch und Gold. Wir beschenken uns also gegenseitig zu Weihnachten, weil auch die drei Weisen aus dem Morgenland Jesus beschenkt haben. 

Wie wird Weihnachten gefeiert?

Weihnachten wird von Christen weltweit gefeiert, dabei unterscheiden sich die Bräuche oftmals stark voneinander. So ist es in den USA zum Beispiel eine Tradition, dass die Geschenke am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages geöffnet werden. In Deutschland hingegen werden Geschenke in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag verteilt. Weihnachten wird von Christen in Deutschland meistens im engen Kreis der Familie gefeiert. Man isst gemeinsam ein besonders festliches Abendessen, verteilt Geschenke untereinander, die unter dem Weihnachtsbaum liegen und geht entweder am späten Abend in den Gottesdienst oder besucht am ersten Weihnachtsfeiertag eine Messe. Auch Menschen, die nicht dem christlichen Glauben angehören, feiern das Weihnachtsfest und treffen sich mit ihrer Familie, ihren Freunden und verteilen Geschenke untereinander. Weihnachten wird auch das Fest der Liebe genannt, denn an diesem Fest bietet sich verstärkt die Möglichkeit, Nächstenliebe auszuüben und unsere Zeit im Kreis der Liebsten zu verbringen. 

Christliche Geschenke zu Weihnachten

Die Advents- und Weihnachtszeit ist darüber hinaus eine sehr gemütliche Zeit, denn während es draußen immer früher dunkler wird, kommen Lichterketten und Kerzen besonders gut zur Geltung. Auch der Adventskranz und der Weihnachtsbaum sind gerngesehene Dekorationen im Wohnzimmer. Entdecken Sie im Sortiment des Onlineshops vom Kawohl Verlag deswegen viele verschiedene Dekorations-Artikel, die nicht nur durch ihr außergewöhnliches und liebevolles Design, sondern auch durch Bibelverse und christliche Worte an die Bedeutung von Weihnachten erinnern. Neben christlicher Weihnachtsdekoration finden Sie darüber hinaus eine Vielzahl an Geschenk-Ideen, die unter dem Weihnachtsbaum auf das Öffnen warten und die beschenkte Person erfreuen werden. Entdecken Sie zum Beispiel hochwertigen und handgefertigten Schmuck aus Israel, kindgerechte Bücher mit Weihnachtsgeschichten, kleine, christliche Lichtgrüße sowie Bildbände, die mithilfe ihrer eindrucksvollen Bilder und christlichen Texten von der frohen Botschaft erzählen, die wir Christen weltweit an Weihnachten feiern.