Hoffnung in Zeiten der Angst

Hoffnung in Zeiten der Angst

Wie die Auferstehung die Welt verändert.

  • Buch
25,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig. Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

  • 193736
  • 978-3-7655-3736-3
  • "Angst" ist das Lebensgefühl unserer Zeit, gerade auch der Jugend. Die Corona-Pandemie betrifft nicht nur unsere Gesundheit, sie bedroht viele Menschen in verschiedenen Lebensbereichen und macht uns Angst vor der Zukunft. Als Timothy Keller 2002 zum ersten Mal an Krebs erkrankte, half ihm das Buch "Die Auferstehung des Sohnes Gottes" von N.T. Wright, mit seiner Angst umzugehen und gab ihm Mut. 2020 erkrankte er erneut an Krebs - und wie damals ist es die Auferstehung von Jesus, die ihm Hoffnung für die Zukunft gibt - wie immer sie aussehen wird. - Die Auferstehung ändert alles. Sie gibt uns Hoffnung für unser eigenes Leben, Hoffnung auf Gerechtigkeit, Hoffnung im Leid und angesichts des Todes. Die Hoffnung auf Auferstehung ist das Zentrum des christlichen Glaubens.
  • H 21,0 cm/B 14,0 cm
  • 352
  • gebunden
  • 508 g
Beschreibung
  • "Angst" ist das Lebensgefühl unserer Zeit, gerade auch der Jugend. Die Corona-Pandemie betrifft nicht nur unsere Gesundheit, sie bedroht viele Menschen in verschiedenen Lebensbereichen und macht uns Angst vor der Zukunft. Als Timothy Keller 2002 zum ersten Mal an Krebs erkrankte, half ihm das Buch "Die Auferstehung des Sohnes Gottes" von N.T. Wright, mit seiner Angst umzugehen und gab ihm Mut. 2020 erkrankte er erneut an Krebs - und wie damals ist es die Auferstehung von Jesus, die ihm Hoffnung für die Zukunft gibt - wie immer sie aussehen wird. - Die Auferstehung ändert alles. Sie gibt uns Hoffnung für unser eigenes Leben, Hoffnung auf Gerechtigkeit, Hoffnung im Leid und angesichts des Todes. Die Hoffnung auf Auferstehung ist das Zentrum des christlichen Glaubens.
  • H 21,0 cm/B 14,0 cm
  • 352
  • gebunden
  • 508 g
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Hoffnung in Zeiten der Angst"
05.08.2022

Gelungene Argumentation gegen Angst und Hoffnungslosigkeit.

In seinem neuen Buch „Hoffnung in Zeiten der Angst – Wie die Auferstehung die Welt verändert“ legt der Autor Timothy Keller seinen Schwerpunkt auf die Auferstehung Christi und welche Hoffnungen für die Menschen sich hieraus entwickeln lassen.

Das Buch hat der Autor während der Covid-19 Pandemie und im Wissen um seine zweite Krebserkrankung geschrieben. Doch auch wenn die Covid-19 Pandemie eine wichtige Rolle für sein Buch gespielt hat, ordnet ihr Timothy Keller nicht die zentrale Rolle zu, was das Buch auch außerhalb bzw. nach der Pandemie lesenswert macht.

Innerhalb von zwölf Kapiteln beleuchtet der Autor die Aspekte der Hoffnung im Licht der Auferstehung Jesus. Nur ein Kapitel hat das Wort „Hoffnung“ nicht in seiner Überschrift und zeichnet hierdurch die Wichtigkeit der Umkehrung heraus. Innerhalb des ersten Kapitels begründet Timothy Keller zunächst die historischen Belege sowie die Schriften des Paulus zur Auferstehung sowie die Unterscheidung zwischen Wissen und Glauben. Denn ohne den Glauben an die Auferstehung werden die nachfolgenden Themen von den Lesern unterschiedlich erkannt werden. Aus den nachfolgenden Kapiteln ergeben sich die Zukunftshoffnung auf das Wiederkommen des Königs, die Herrlichkeit Gottes an sich, persönlich, für die Gemeinde und die Welt sowie eine Hoffnung, die die Welt unterwandert. Diese gesamte Argumentation führt schließlich zur großen Umkehrung in Kapitel 5. Die nachfolgenden Kapitel werden dann etwas praktischer in der persönlichen Hoffnung, der Hoffnung für Beziehungen, Gerechtigkeit, im angesichts des Leids und für die Zukunft.

Für mich war dieses Buch nicht ein Buch, das man einfach so durchliest und dann weglegt. Was Timothy Keller schreibt ist wohl durchdacht und sehr gut belegt sowohl mit den Aussagen der Bibel als auch mit Zitaten aus anderen Büchern wie zum Beispiel von John Owen und C. S. Lewis. Sein Schreibstil liest sich grundsätzlich gut, aber das Buch ist auch auf einem guten theologischen Niveau geschrieben, so dass man (zumindest ich) eine Zeit braucht, um seine Gedankengänge nachzuvollziehen und ggf. manches noch einmal nachzuschlagen. Nichtsdestotrotz ist es aus meiner Sicht ein sehr empfehlenswertes Buch, das hervorragend Ängste und Hoffnungen unter der Auferstehung beleuchtet. Wer eine rein praktische Hilfe für seine Ängste sucht, wird hier nicht fündig werden. Hier geht es um einen rein geistigen Zugang, der meines Erachtens wichtige Erkenntnisse birgt und im Hinblick auf die Endzeit der Offenbarung eine wirkungsvolle Hilfe für viele Christen ist.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.