Lamm (Gottes)

Das Lamm Gottes

Vor der Kommunion in der katholischen Kirche wird oftmals gebetet: „Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt“ – doch was bedeutet dieser Begriff „Lamm Gottes“ eigentlich?

Die Bezeichnung steht nicht für ein niedliches Lamm auf der Weide, sondern kann als Metapher verstanden werden und bezieht sich auf Jesus Christus, Gottes Sohn. Ursprünglich stammt die Bezeichnung aus einem Bibelvers aus dem Johannesevangelium: „Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!“ (Johannes 1,29 Lutherbibel 2017). Dieser Vers und dieser Begriff beziehen sich auf die Karwoche und das anschließende Osterfest. Jesus Christus wurde gekreuzigt und ist drei Tage später auferstanden – er gab sein Leben, damit alle Menschen, die daran glauben, ewiges Leben erhalten und ihre Sünden vergeben werden. Jesus gilt als eine Opfergabe, die Gott für uns gab. 

Das Lamm als tierische Opfergabe gab es übrigens schon lange vor Jesu Geburt und es ist daher kein Zufall, dass Johannes Jesus als das Lamm Gottes bezeichnet. So wird im Alten Testament davon berichtet, dass das Lamm als übliches Opfertier im Tempel dargebracht wird. Insbesondere die Pessach-Lämmer sind vielen bekannt. So wurde das Blut dieser Lämmer in der Nacht des Auszugs der Israeliten aus Ägypten auf Türrahmen gestrichen. Dies galt nach Gottes Gebot als Schutzzeichen vor dem Todesengel (Exodus 12,1-14). Das Pessach-Lamm wurde von diesem Zeitpunkt an zu einem besonders wichtigen Opfertier im Judentum. 

 

Lämmer oder Schafe?

In der Bibel lesen wir immer wieder von verschiedenen Tieren, die für unterschiedliche Symbolik und Metaphern genutzt werden. Insbesondere das Schaf fällt dabei immer wieder auf, es darf jedoch symbolisch nicht mit dem Lamm Gottes verwechselt werden - hier handelt es sich nicht um die gleiche Metapher. Im Lukasevangelium vergleicht Jesus seine Nachfolger zum Beispiel mit Schafen und Gott mit dem Hirten: „Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.“ (Lukas 15,6 Lutherbibel 2017). Auch in dem sehr bekannten Psalm 23 vergleicht sich David mit einem Schaf und Gott mit einem Hirten, der auf ihn acht gibt, ihn führt und versorgt. Während das „Lamm Gottes“ sich auf Jesus und die Hingabe seines Lebens zur Erlösung der Menschen von der Sünde bezieht, stehen die Schafe, die in der Bibel genannt werden, oft symbolisch für Menschen, die Gottes Hilfe und Führung erhalten.